top of page
Original on Transparent.png
Grosser heller Bubble links.jpg

Our main focus is the recovery of marine ecosystems down to the depths of the sea.

Like so many, we have also seen over the years that at the end of many environmental conferences, once again, a half-hearted compromise was passed. Thousands of delegates recently traveled to Glasgow and Sharm El Seikh and the results were more than sobering, apart from the immense costs of such conferences. There are now countless papers by scientists on all pressing environmental problems - but little or no conclusions are drawn from them. There is no real political will and everything is subordinated to economic growth. There's been enough talk - it's time to act!

This is one of the reasons why we decided to do something ourselves. We are currently around 120 people from different countries of origin. Pupils, students, employees, workers, specialists in the fields of robotics, AI, shipbuilding, fisheries, biology and oceanography, and entrepreneurs who have already successfully founded organizations. We are all united by the goal of stopping the increasingly unbearable pollution of our nature.

We are not in competition with anyone and try to complement the valuable work of other NGOs as seamlessly as possible. The sheer extent of the pollution alone would probably justify a tenfold increase in all of our efforts today. However, we would like to proceed as carefully as possible, because using clean-up activities does not always make sense. For example, when new flora and fauna have already accumulated in a deep sea basin and a new small ecosystem is created. This is precisely why we want to work with independent universities and researchers.

 

Unfortunately, we cannot focus on all problems. Saving the rainforests is of course also important to us. But our hands are currently tied due to local politics and the machinations of illegal timber traders. And as a new organization, we are not yet a permanent fixture so that we could exert influence. But we are also looking for solutions here, which we will put together in our think tank. Ultimately, we all only want one thing - to stop the destruction of our nature and thus the future of our children.

The founders

Boote im Wasser
WHAT WE DO

We carry out major projects with the latest technology - and develop special ones like ROVs, robots and drones for our commitment

Unfortunately, the efforts of many NGOs have so far not been enough to even come close to eliminating the garbage in the oceans. Because there is a lot more added every day! Of course, the best thing would be to get all companies, countries and politicians to ban plastic tomorrow. At the very least, every company should be obliged to take back and reprocess new products after they have expired. This must  continue to be tried by all means. But who among us still believes in a short-term solution? In the most optimistic case, we will have increasing numbers of plastic waste in terms of marine pollution for decades to come. And it's not just about plastic waste, but also about large quantities of fishing nets that, for whatever reason, float in the sea and eventually sink to the bottom. Likewise, more oil and toxins are released into the sea each year from shipping than from one-off disasters, when yet another oil tanker hits a reef and bursts. You could build these tankers much safer today. But that costs a lot of money. 

We have therefore decided to take massive action against this pollution. We develop highly scalable solutions to combat pollution in our oceans, from depths of up to several hundred meters. We are also developing mini-robots to detect foreign objects at a depth of several thousand metres. If the technology is already available, we will buy it and adapt it for our purposes together with the partner company. 

It starts with a small solution called Ocean Football. This is a small submarine that keeps the net to be towed at a stable sea depth. The network, the Ocean Tube, is being developed together with marine biologists and oceanographers from various universities. For us it is important that we do not affect the flora and fauna and reduce them to a minimum. The system is so scalable that, in principle, smaller ships and yachts could also be used to remove garbage from the sea. And here we come to one of the most obvious challenges. We will probably also need hundreds of such devices, ships and nets, and thousands of helpers, to stand a chance against this immense amount of garbage. But if we never tackle this, the pollution will get worse every year. Today there is no alternative but to solve this problem. Our own nets are made from natural and degradable fibers. We plan to use them in countries in Africa, Latin America and Asia as soon as possible. Ideally, this will kickstart a new industry to create hundreds of new jobs. 

 

After the Ocean Football we work on the Ocean Crawler. This submarine will be fully automatic and equipped with AI-controlled software in order to systematically drive through previously defined sea quadrants and remove the garbage. A powerful electric motor or, if possible, a hydrogen drive - coupled with one or more electric motors for control - should be used as the drive. We will optionally equip this vehicle with a cabin so that it can also be used as a deep-sea vehicle and can accommodate two passengers. This expands the area of application and we could become profitable with it in the medium term.

The ultimate vision is the Ocean Hoover, which is over 200 meters long. This device no longer requires an ocean tube or net. It will first collect the garbage like in a giant tube and if the limit is reached, it will balloon the garbage to the sea surface. A "harvester" will pick up the balloons and transport them to shore.

So-called hydrocopters are used to ensure that everything runs smoothly and for maintenance. In order to detect oil and toxic substances, we plan to supplement the drones available on the market with additional measuring devices and special software. The drones will be able to track merchant ships over long distances. If pollutants are released, a report is then sent to the nearest coast guard. The potential use of these new devices alone should drastically reduce the illegal capping of toxins. 

 

Unsere Motivation.jpg
our vision

To oblige manufacturers to take back their own future products for recycling. We support the development of degradable materials -

Preventing the already existing plastic waste, toxins and waste from entering the sea

 

To collect the plastic waste on the beaches, on the coasts, in the rivers and in the seas

our mission

We use, expand or develop new underwater robots, drones or gliders and equip them with AI-driven control software to remove any kind of garbage - especially plastic - from the oceans.

In the coastal area, river banks and estuaries, we support the poorer population in particular, in order to enable them to earn their own basic income by collecting and distributing plastic waste - and the plastic  to collect before it even reaches the sea. 

Plastiktüte am Strand

What does science say

There are now a number of different papers by biologists, oceanographers and scientists from other faculties..

Image by Jasmin Sessler

waste avoidance

It should be clear to everyone that the best solution of all would be to avoid plastic. Just like the careful use of water or all other resources such as the rainforest. We just don't believe in it. The last few decades have shown that even the great efforts of many have been thwarted by the hunger for power and greed for money. Unfortunately, this has led to many people not even trying. We want to change that again.

Source Wikipedia.png

Where is the plastic found?

Contrary to many assumptions - unfortunately only less than 5% of the plastic can be found on the sea surface. The rest are in the deep sea, on the sea floor and near the coast at depths of up to a few hundred meters, which makes recovery considerably more difficult. A reason for us to include the coastal regions in our project.  This also applies to the estuaries of large rivers. Because only a small number of rivers are responsible for a large part of the garbage that ends up in our seas.

Source M.Lenz GEOMAR.png

microplastics

For some time now, reports have been causing horror that all of us are now ingesting plastic and microplastics with our food. But how does this happen? How can it be that plastic can be detected in the body even of indigenous people in remote rainforests? The tides and the crashing waves near the coast are responsible for the formation of a large part of the microplastics. Likewise, UV radiation makes plastic brittle and fragile.

Ruhiger Strand

project phases

1

Satellite evaluations, design studies (CAD)

Before the deployment, it is important to determine the best location. Numerous satellite images have probably given us enough opportunities for the first 10 years.

 

For our Ocean Bots, we first had CAD drawings made or used design studies. Some were built as models or 3D printed - others are prototyped and tested. For example our first Minu submarine, the Ocean Football, is a simple submarine, but with all necessary features for its mission.

2

RC Mini Submarines, Specialty Ships & Buggies

You can already do a lot with *classic" technology. RC (remote control) control is sufficient for simple devices on land and water. With robotic arms and the "Virtual Reality" glasses that are available today, you can also free dangerous coastal regions from garbage.

For beaches with a lot of garbage, we redesign a truck-sized buggy, which is equipped with balloon tires. A special collection mechanism then takes the rubbish inside the buggy.

3

AI controlled robots and drones with electric drive

The pinnacle of today's technology is certainly AI-controlled robots. In our case, this means the development of a self-steering submarine, which is equipped with electric motors near the coast. A supply ship, which can also be used as a "harvester* (Editor's note: "of the garbage") allows the use   with large ranges.

These types of underwater devices are certainly built as multi-purpose devices to expand the range of uses. It should also be possible, similar to the car manufacturer "Tesla" to go into mass production.

4

Hyperscale hydrogen-powered submarines

More of a vision at the moment is the creation of an "Ocean Hoover", around 200 meters long and 40 meters wide, which would do without an escort ship. The sheer size allows the collection of more than 200,000 cubic meters of waste.

Technically feasible, we just don't have the money to do it. We will limit ourselves to what is financially feasible for the first few years and hope for investors.

Chasing.png
For the simple exploration and investigation of the coastal seabed, we use ROVs available on the market and combine the technology for controlling the robots with virtual reality glasses. The picture shows an ROV from Chasing and VR glasses from Vario. The pilot experiences the environment as if you were diving yourself. 
All VR controls for the very different robots are currently being adjusted by hand by our electronics experts  . If you are interested, please contact our robotics company.
Vario.png
Unsere Motivation.jpg

Our projects

We need support in almost all areas - AI, robotics, electric and hydrogen drives. As well as in the area of satellite evaluation, logistics and submarine construction. But also in marketing with Facebook, Instagram and YouTube!

Our main focus is the removal of garbage, toxins, ghost nets in the depths of the sea, inaccessible coastal regions and estuaries. Our special commitment is to Africa, Asia and Latin America, which most urgently need support. With the donations we ensure that the poorest people are provided with a new source of income to ensure their daily survival.

Together with the Robotics company Nautilus 2.0, we are developing high-performance underwater vehicles that are powered by hydrogen and electric motors and equipped with AI and work more effectively than anything previously available. Nets - we call them Ocean Hoovers - fill with rubbish and are lifted to the surface by balloons once they are full. A harvester, a harvesting ship, e.g. a fishing boat as an escort ship, then picks them up. Drones are used to explore the ocean depths.

Unter dem Meer

Ocean Robots

bottom of page

top of page
Grosser heller Bubble links.jpg

Unser Hauptfokus ist die Gesundung der Meeres-Ökosysteme bis in die Tiefen der Meere 

Wie so viele, haben auch wir über all die Jahre mitverfolgt, dass am Ende vieler Umwelt-Konferenzen einmal mehr ein halbherziger Kompromiss verabschiedet wurde. Tausende von Delegierten reisten zuletzt nach Glasgow und Sharm El Seikh und die Ergebnisse waren mehr als ernüchternd, abgesehen von den immensen Kosten solcher Konferenzen. Es gibt mittlerweile unzählige Abhandlungen von Wissenschaftlern zu allen drängenden Problemen der Umwelt - aber es werden daraus keine oder kaum Konsequenzen gezogen. Ein wirklicher politische Wille fehlt und dem wirtschaftlichen Wachstum wird alles untergeordnet. Es wurde genug geredet - es ist Zeit zu handeln!

Nicht zuletzt deshalb haben wir entschieden, selbst etwas zu unternehmen. Wir, das sind zur Zeit etwa 120 Leute unterschiedlichster Herkunftsländer. Schüler, Studenten, Angestellte, Arbeiter, Spezialisten aus den Bereichen Robotics, AI, Schiffsbau, Fischerei, Biologie und Ozeanographie, und Unternehmer, welche bereits Organisationen erfolgreich gegründet haben. Alle vereint uns das Ziel, die immer unerträglichere Verschmutzung unserer Natur aufzuhalten.

Wir stehen mit niemanden in Konkurrenz und versuchen, die wertvolle Arbeit anderer NGOs möglichst nahtlos zu ergänzen. Alleine das schiere Ausmass der Verschmutzung würde vermutlich bereits heute eine Verzehnfachung unserer aller Anstrengungen rechtfertigen. Wir möchten aber so behutsam wie möglich vorgehen, denn nicht immer macht ein Einsatz von Säuberungsaktivitäten Sinn. So zu Beispiel, wenn sich in einem Tiefseebecken bereits neue Flora und Fauna angesammelt hat und ein neues kleines Ökosystem entsteht. Gerade deshalb möchten wir mit unabhängigen Universitäten und Forschern zusammenarbeiten.

 

Leider können wir uns nicht auf alle Probleme konzentrieren. So liegt uns die Rettung der Regenwälder natürlich ebenso am Herzen. Nur sind uns hier aufgrund der lokalen Politik und der Machenschaften illegaler Holzhändler zur Zeit noch die Hände gebunden. Und wir sind als neue Organisation noch keine feste Grösse, so dass wir Einfluss ausüben könnten. Aber wir suchen auch hier nach Lösungen, welche wir in unserem Think Tank zusammentragen werden. Letztendlich wollen wir alle nur das eine - den Stopp der Zerstörung unserer Natur und damit auch der Zukunft unserer Kinder.

Die Gründer

Boote im Wasser
WAS WIR TUN

Wir führen Grossprojekte mit dem Stand der heutigen Technik durch - und entwickeln spezielle ROVs, Roboter und Dronen für unseren Einsatz

Leider reichten bisher all die Anstrengungen vieler NGOs nicht aus, dem Müll in den Ozeanen auch nur annähernd zu beseitigen. Denn es kommt täglich viel mehr hinzu! Natürlich wäre es das Beste, alle Firmen, Länder und Politiker zu bewegen, Plastik bereits Morgen durch abbaubare Materialien zu ersetzen. Zumindest müsste jede Firma verpflichtet werden, neue Produkte nach Ablauf der Lebensdauer wieder zurückzunehmen und wiederaufzubereiten. Dies muss  weiterhin mit allen Mitteln versucht werden. Aber wer von uns glaubt noch an eine kurzfristige Lösung? Im optimistischsten Fall werden wir noch für Jahrzehnte steigende Zahlen an Plastikmüll haben, was die Meeresverschmutzung anbelangt. Und es geht nicht nur um Plastikmüll, sondern auch um Fischernetze in grossen Mengen, die aus welchem Grund auch immer, im Meer treiben und irgendwann zu Boden sinken. Ebenso gelangen jährlich mehr Öl und Gifte durch die Schifffahrt ins Meer als durch einmalige Katastrophen.

Wir haben uns deshalb entschlossen, massiv gegen diese Verschmutzung vorzugehen. Wir entwickeln hoch skalierbare Lösungen zur Bekämpfung der Verschmutzung unserer Meere, von Tiefen bis zu mehreren Hundert Meter. Ebenso entwickeln wir Mini-Roboter zum Aufspüren von Fremdkörpern in mehreren Tausend Meter Tiefe. Ist die Technik bereits vorhanden, werden wir diese zukaufen und mit der Partner-Firma zusammen für unsere Zwecke anpassen. 

Den Anfang bildet eine kleine Lösung namens Ocean Football. Das ist ein kleines Gerät, welches das zu ziehende Netz in einer stabilen Meerestiefe hält. Das Netz, die Ocean Tube, wird zusammen mit Meeresbiologen und Ozeanografen entwickelt. Für uns ist es wichtig, dass wir die Flora und Fauna nicht beeinträchtigen und auf ein Minimum reduzieren. Das System ist so hoch skalierbar, dass im Prinzip auch kleinere Schiffe und Yachten dafür eingesetzt werden könnten, um Müll aus dem Meer zu entfernen. Und hier kommen wir zu einem der offensichtlichsten Herausforderungen. Wir werden vermutlich auch Hunderte solcher Geräte, Schiffe und Netze benötigen, und Tausende von Helfern, um eine Chance gegen diese immense Menge von Müll zu haben. Aber wenn wir dieses Problem nie angehen, wird die Verschmutzung von Jahr zu Jahr schlimmer. Es gibt heute keine Alternative mehr als dieses Problem zu lösen. Unsere eigenen Netze werden aus natürlichen und abbaubaren Fasern erstellt. Wir planen, diese sobald als möglich in Ländern in Afrika, Latein-Amerika oder Asien einzusetzen. Idealerweise ist dies der Startschuss eines neuen Industriezweiges, um Hunderte neuer Arbeitsplätze entstehen zu lassen. 

 

Nach dem Ocean Football arbeiten wir an dem Ocean Glider. Dieses U-Boot wird voll automatisch und mit KI-gesteuerter Software ausgestattet, um zuvor definierte Meeres-Quadranten systematisch abzufahren und den Müll zu beseitigen, welches es in einem Netz, einer Ocean Tube, einsammelt. Als Antrieb soll ein starker Elektromotor oder wenn möglich ein Wasserstoff-Antrieb - gekoppelt mit einem oder mehreren Elektromotoren zur Steuerung - zum Einsatz kommen. Wir werden dieses Gefährt optional mit einer Kabine ausstatten, so dass es auch als Tiefseegerät eingesetzt werden und zwei Passagiere aufnehmen kann. So erweitert sich das Einsatzgebiet und wir könnten mittelfristig damit profitabel werden.

Als Vision steht am Ende der Ocean Hoover mit über 200 Metern Länge. Dieses Gerät benötigt keine Ocean-Tube bzw. Netz mehr. Es wird den Abfall zunächst wie in einer riesigen Röhre sammeln und falls das Limit erreicht ist, den Müll mit einem Ballon zur Meeresoberfläche steigen lassen. Ein "Ernte-Schiff" wird die Ballons aufsammeln und zur Küste transportieren.

Für den reibungslosen Ablauf und zur Wartung werden sogenannte Hydrocopter eingesetzt. Zum Aufspüren von Öl und toxischen Substanzen planen wir, am Markt verfügbare Drohnen mit weiteren Messgeräten und spezieller Software zu ergänzen. Die Drohnen werden in die Lage versetzt, Handelsschiffe über lange Distanzen hinweg zu verfolgen. Im Falle des Ablassens von Schadstoffen erfolgt dann eine Meldung an die nächstgelegene Küstenwache. Alleine der mögliche Einsatz dieser neuen Geräte sollte die illegale Verkappung von Giftstoffen drastisch reduzieren. 

 

Unsere Motivation.jpg
Unsere Vision

Die Hersteller zu verpflichten, ihre eigenen, zukünftigen Produkte zum Recycling wieder zurücknehmen zu müssen. Wir unterstützen die Entwicklung von abbaubaren Materialien

Verhindern, dass der bereits existierende Plastikmüll, Toxine und Abfall ins Meer gerät

 

Den Plastik-Müll an den Stränden, an den Küsten, in den Flüssen und in den Meeren wieder einzusammeln

Unsere Mission

Wir verwenden, erweitern oder entwickeln neue Unterwasser-Roboter, -Drohnen oder -Gleiter und statten diese mit KI getriebener Steuerungssoftware aus, um aus den Ozeanen jede Art von Müll - vor allem Plastik - zu entfernen.

Im Küstenbereich, Flussufern und -mündungen unterstützen wir vor allem die ärmere Bevölkerung, um durch das Aufsammeln und die Abgabe von Plastikmüll zum einen ein eigenes Grundeinkommen zu ermöglichen - und das Plastik  zu sammeln, bevor es überhaupt ins Meer gelangt. 

Plastiktüte am Strand

Was sagt die Wissenschaft

Mittlerweile gibt es eine ganze Reihe verschiedene Abhandlungen von Biologen, Ozeanographen und Wissenschaftler anderer Fakultäten ..

Image by Jasmin Sessler Müllvermeidung

Müllvermeidung

Es dürfte allen klar sein, dass die beste aller Lösungen die Vermeidung von Plastik wäre. Ebenso wie der behutsame Umgang mit Wasser oder aller anderen Ressourcen wie dem Regenwald. Allein uns fehlt der Glaube daran. Die letzten Jahrzehnte haben gezeigt, dass selbst grosse Anstrengungen vieler durch den Machthunger und die Geldgier weniger zunichte gemacht wurden. Leider hat das dazu geführt, dass viele Menschen es erst gar nicht versuchen. Das wollen wir wieder ändern.

Source Wikipedia Plastik Locations

Wo ist das Plastik zu finden

Entgegen vieler Annahmen - leider sind nur weniger als 5% des Plastiks auf der Meeresoberfläche zu finden. Der Rest ist in der Tiefsee, am Meeresgrund und im küstennahen Bereich in Tiefen bis zu einigen Hundert Metern, was die Bergung erheblich schwieriger gestaltet. Ein Grund für uns, die küstennahen Regionen in unser Projekt mit einzubeziehen.  Dies gilt ebenso für die Flussmündungen grosser Flüsse. Denn nur eine kleine Anzahl der Flüsse ist für einen Grossteil des Mülls verantwortlich, welche in unsere Meere gelangen.

Source M.Lenz GEOMAR Meerestiefen

Mikroplastik

Seit einiger Zeit sorgen Meldungen für Entsetzen, dass mittlerweile wohl jeder von uns Plastik und Mikroplastik mit der Nahrung aufnimmt. Aber wie kommt es dazu? Wie kann es sein, dass selbst bei Ureinwohner in abgelegenen Regenwäldern Plastik im Körper nachzuweisen ist? Gerade die Gezeiten und die anbrandenden Wellen in Küstennähe sind für die Entstehung eines Grossteils des Mikroplastiks verantwortlich. Ebenso wird Plastik durch UV Einstrahlung spröde und brüchig.

Ruhiger Strand

Projektphasen

1

Satelliten Auswertungen, Design-Studien (CAD)

Vor dem Einsatz gilt es, den besten Einsatzort zu bestimmen. Zahleiche Satellitenaufnahmen haben uns wohl für die ersten 10 Jahre genügend Möglichkeiten beschert.

 

Für unsere Ocean Bots haben wir zuerst CAD Zeichnungen anfertigen lassen oder gute Studien als Vorbild genommen. Einige wurden als Modell gebaut oder im 3D-Druck erstellt - andere werden als Prototyp gefertigt und getestet. So zum Beispiel unser erstes Minu U-Boot, der Ocean Football.

2

RC Mini U-Boote, Spezialschiffe & Buggys

Man kann bereits viel mit "klassischer" Technik leisten. So genügt für einfache Geräte zu Land und zu Wasser auch eine RC-Steuerung (Remote Control). Mit Roboterarmen und heute verfügbaren "Virtual Reality" Brillen kann man hier auch gefährliche Küstenregionen von Müll befreien.

Für Strände mit immensem Müllaufkommen entwerfen wir neu: einen Buggy in Lastwagen-Grösse, welcher mit Ballon-Reifen ausgestattet wird. Ein spezieller Sammel-Mechanismus holt den Müll dann in das Innere des Buggys.

3

KI gesteuerte Roboter und Drohnen mit Elektroantrieb

Die Spitze heutiger Technologie stellen sicherlich KI-gesteuerte Roboter dar. In unserem Fall bedeutet das die Entwicklung eines sich selbst steuernden U-Bootes, welches in Küstennähe mit Elektromotoren ausgestattet wird. Ein Versorgungsschiff, welches auch als "Ernter" (Anmerkung der Redaktion: "des Mülls") erlaubt den Einsatz  mit grossen Reichweiten.

Diese Art von Unterwasser-Geräte werden sicherlich als Mehrzweck-Geräte gebaut, um den Einsatzbereich zu erweitern. Ebenso soll es ähnlich wie bei dem Automobil-Hersteller "Tesla" möglich sein, in die Massenfertigung zu gehen.

4

Hyperscale U-Boote mit Wasserstoff-Antrieb

Mehr eine Vision ist zur Zeit die Erstellung eines um die 200 Meter langen und 40 Meter breiten "Ocean Hoovers", welcher ohne Begleitschiff auskommen würde. Die schiere Grösser erlaubt das Aufsammeln von über 200'000 Kubikmeter Müll.

Technisch machbar, haben wir einfach nicht das Geld dazu. Wir werden uns die ersten Jahre auf das finanziell machbare beschränken und hoffen auf Investoren.

Chasing.png
Für die einfache Erforschung und Untersuchung des küstennahen Meeresbodens setzen wir am Markt verfügbare ROVs ein, und verbinden die Technologie zur Steuerung der Roboter mit Virtual Reality Brillen. Im Bild ein ROV der Firma Chasing und eine VR Brille der Firma Vario. Der Pilot erlebt damit die Umgebung wie wenn man selbst tauchen würde. 
Derzeit werden alle VR Steuerungen für die jeweils sehr verschiedenen Roboter von unseren Elektronik-Experten  noch per Hand angepasst. Kontaktieren Sie bei Interesse gerne unsere Robotics Firma.
Wing Glider
Unsere Motivation.jpg

Unsere Projekte

Wir benötigen Unterstützung in nahezu allen Bereichen - zu KI, Robotics, Elektro- und Wasserstoffantrieben. Sowie im Bereich der Satellitenauswertung, Logistik, U-Boot Bau. Aber auch im Marketing mit Facebook, Instagram und YouTube!

Unser Hauptfokus ist die Beseitigung von Müll, Toxinen, Geisternetzen in den Tiefen der Meere, den unzugänglichen Küstenregionen und Flussmündungen. Unser spezielles Engagement gilt dabei Afrika, Asien und Latein Amerika, welche am dringendsten Unterstützung benötigen. Mit den Spendengeldern sorgen wir dafür, dass die Ärmsten eine neue Geldeinnahmequelle bereitgestellt wird um ihr tägliches Überleben zu sichern.

Zusammen mit der Robotics-Firma Nautilus 2.0 entwickeln wir Hochleistungs-Fahrzeuge unter Wasser, welche mit Wasserstoff- und Elektromotoren angetrieben und mit KI ausgestattet effektiver arbeiten als alles bisher Dagewesene. Netze - wir nennen sie Ocean Hoover - füllen sich mit Unrat und werden mit Ballons zur Oberfläche befördert, sobald sie voll sind. Ein Harvester, ein Ernteschiff, z.B. ein Fischerboot als Begleitschiff, nimmt sie dann auf. Dronen dienen zur Erforschung der Meerestiefen.

Unter dem Meer

Ocean Robots

bottom of page